Montag, 3. Januar 2011

Ein prima 2-Wege-System

Es hat durchaus seine Vorteile, wenn man sich im täglichen Umgang mit Computern nicht auf ein Betriebssystem beschränkt. Beruflich nutze ich einen Mac und privat besitze ich einen windowsbasierten Laptop. Das war nicht immer so. Jahrelang fuhr ich eingleisig durch die Computerwelt, hatte mich der Apple-Welt voll hingegeben und stand dann wie der Ochs vorm Berg, als ich nach Jahren zum ersten mal wieder an einem PC saß und daran auch noch arbeiten musste.

Ein Arbeitskollege bat mich, an seinem Computer eine Power-Point-Präsentation zu öffnen, eine kurze Korrektur vorzunehmen und sie anschließend per E-Mail an ihn zu senden, da er beruflich im Ausland unterwegs war. Ich setzte mich also an seinen Computer und versuchte mich daran zu erinnern, wo ich Dokumente finde. Nach einigem Rumprobieren hatte ich den Dreh wieder raus, aber es war mir tatsächlich etwas peinlich und unangenehm, dass ich so planlos vor seinem Computer saß und ewig brauchte, um mich zu orientieren.

Ich beschloss also, mir einen Windows-Laptop zuzulegen, um mit beiden wichtigen und gängigen Betriebssystemen auf dem Laufenden zu bleiben. Da aber ja bekannter Weise kaum Schadprogramme für Mac-Computer geschrieben werden, fühlte ich mich auch immer sehr sicher, wenn ich mit meinen Apple-Geräten durchs Internet surfte. Jetzt, da ich mir einen Laptop mit einem Windows-Betriebssystem zugelegt hatte, war ich mir plötzlich wieder sehr unsicher, ob ich alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hatte.

Ein guter Freund, der mir auch bei dem Kauf meines Laptops beratend zur Seite stand, erzählte mir dann von seinen guten Erfahrungen mit den Programmen von PCPrima. Angeblich halfen ihm diese Programme dabei, seinen PC perfekt für das schnelle und sichere Surfen im Internet zu konfigurieren und sie sorgen außerdem dafür, dass sein PC von überflüssigem Datenmüll und Spyware verschont bleibt. Ich schaute also selbst einmal auf der Seite von PCPrima vorbei. Die Website war auf jeden Fall schon einmal übersichtlich gestaltet und so hatte ich schnell einen guten überblick über die Software, die mir dort angeboten wurde sowie über deren Nutzen.

Ich fand auch schnell ein paar sehr interessante Programme, die mir sehr hilfreich und praktisch erschienen und die mir beim Surfen im Internet ein besseres Gefühl von Sicherheit vermitteln würden. Besonders hat es mich dann gefreut, dass bei jedem Programm eine Art kostenlose Testversion angeboten wird. Ich konnte mir also gratis die Software herunterladen und konnte den Nutzen und die Vorteile direkt auf meinem Laptop austesten. Zusätzlich erhielt ich jeweils einen Scan meines Gerätes, durch den mein System je nach Programm Fehlerquellen, Schwachstellen oder falsche Einstellungen meines Computers ausfindig machte und aufzeigte. Letztendlich entschloss ich mich dazu 2 der Programme zu erwerben und musste hierzu lediglich eine zusätzliche Lizenz erwerben. Dies funktionierte einfach und problemlos.

Inzwischen bin ich wieder fit im Umgang mit meinem Windows-Laptop und fahre erfolgreich 2-gleisig durch die private und berufliche Arbeitswelt. Wer auch auf der Suche ist nach Unterstützung und Beratung was Internetkonfiguration, Sicherheit im Internet und weitere wichtige Themen im Umgang mit PC und Internet, dem kann ich die Seite www.pcprima.de sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen