Dienstag, 25. Januar 2011

Virenalarm!

Es war mal wieder Zeit, mich ein wenig mit dem Thema Computer zu befassen. Wollte mal ein bisschen im Internet recherchieren, was es so neues gibt und bin dann auf einen Artikel gestoßen in dem es um den Computervirus geht. Denn dieser ist anscheinend mittlerweile 25 Jahre alt.

Im Januar 1986 hat der erste Virus die Datenwelt erblickt. Und bis heut blieb mein PC prima verschont. So, erstmal eine Runde auf Holz klopfen.

Der erste Virus war aber wohl noch recht harmlos im Vergleich zu allen Schädlingen, die nach ihm so kamen. Er infizierte tausende Disketten und Computer-Nutzer merkten im Frühjahr 1986, dass ihr Diskettenlaufwerk plötzlich langsamer arbeitete. Entwickelt wurde er von zwei Brüdern aus Pakistan und die wollten wohl für ihre Computerfirma werben.

Ich habe ja eine Anti-Virus-Software auf meinem PC prima installiert. Und ich hoffe einfach, dass die allen noch kommenden Nachfolgern des ersten Virus stand hält. Zwar gab es schon 1984 erste Viren, aber der von 1986 ist der erste, der global den PC prima hat abstürzen lassen. Am Anfang hatten die Viren alle noch den gleichen Effekt. Einen destruktiven. Das Betriebssytems wurde verlangsamt, Fehlermeldungen traten auf dem PC prima überall und immer auf.

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Viren aber kommerzialisiert. Also die Programmierer verfolgen nicht nur das Ziel, den PC prima lahmzulegen, sondern das Interesse ist mehr krimineller Natur. Passwörter für Online-Banking und so sollen ausspioniert werden.

Ich hoffe wirklich, dass mein PC prima verschont bliebt davon. Auch wenn bei mir nicht wirklich was zu holen ist, aber alleine der Gedanke, dass jemand könnte.....Und bei meinem Glück passiert es dann eh einen Tag nach meinem Geburtstag. Der einzige Tag im Jahr, wo auf meinem Konto mal keine Ebbe herrscht.

Angeblich sind Computer-Viren heutzutage ein lukratives Geschäft und es sind wohl über 45 Millionen aktuell im Umlauf und irgendwie traue ich der Anti-Virus-Software alleine nicht. Denn zu diesen 45 Millionen gehören ja auch Trojaner, Würmer, und mit Sicherheit auch Key-Logger und ähnliches.

Mein Freund hat mir neulich einmal Spyware Striker Pro von PCPrima empfohlen. Ich glaube, nachdem ich den Artikel über die ganzen Viren gelesen habe werde ich direkt mal den kostenlosen Scan auf meinem PC prima machen. Sicher ist ja bekanntlich sicher. Mein Freund hat den kostenlosen Scan neulich auch mal gemacht und es wurde auch direkt was gefunden. Dann hat er das Program super einfach auf seinem PC prima registriert und alles schädliche wurde entfernt.
Die ganzen Schädlinge haben uns ja das fürchten gelernt. Aber nicht mit mir. Ich kämpf gegen an. Mit PCPrima. Wäre doch gelacht, wenn man die Dinger nicht klein kriegen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen