Freitag, 28. Januar 2011

Balkonfreuden

Dieses Jahr wird mein Plan Besitzerin eines wunderschön blühenden und grünenden Balkons zu sein endlich in die Tat umgesetzt. Ich glaube fest daran. Im letzten Jahr scheiterte der Versuch daran, dass ich erst auf die Idee kam Pflanzen zu sähen, als die Sonne schon mit voller Kraft auf meinen Balkon donnerte und es folglich schon Hochsommer und somit zu spät zum Sähen von Kräutern und Blumen war, die ich mir erträumte dort gedeihen sehen zu können. In den Jahren davor mangelte es mir schlichtweg am Besitz eines Balkons, was die Bepflanzung desgleichen natürlich recht schwierig gestaltet.

Dies Jahr jedoch, steh ich schon Ende Januar in den Startlöchern! Ich habe mit Hilfe des Internets und meines PC prima ausgetüftelt, was ich zu bedenken habe und wann ich mit welchen Vorbereitungen beginnen muss. Zum Glück verfüge ich inzwischen auch über einen recht geräumigen Balkon, der in der Wohnungsbeschreibung sogar ganz schick als Loggia bezeichnet wurde. Ich habe also im Internet mal nach verschiedenen Gärtner-Tipps gesucht und bin auch schnell auf eine Website gestoßen, die mir umfangreiche Hinweise zum Erwerb der richtigen Pflanzbehältnisse bis hin zur richtigen Bewässerung vermittelte.

Bei Recherchen dieser Art war ich mal wieder froh, dass mein Bruder mir erst vor Kurzem meinen PC prima flott gemacht hat. Vor ein paar Wochen, hätte es noch Ewigkeiten gedauert, bis ich hochauflösende Fotos im Internet hochladen hätte können. Auch die Kräuter-Pflege-Tutorials auf Youtube hätte ich mir nicht direkt anschauen können, da mein PC einfach viel zu lahm dafür war. Dabei ist er gar nicht so alt und gebrechlich, als dass er die Leistung nicht hätte bringen können. Er war nur einfach im Besitz einer nachlässigen Person, die in diesem Fall dann ja nun mal ich war/bin. Mein Bruder hat mir dann mal einen Abend lang erklärt, wie ich in Zukunft dafür sorgen kann, dass die Arbeitsleistung und die Internetgeschwindigkeit meines PC prima bleibt. Vor allem war aber der Download zweier Programme für mich eine große Hilfe. Mein Bruder hat in meinem Einverständnis die Software „PC Scan & Sweep“ und „Active Speed“ auf meinem PC installiert, die zum einen dafür sorgten, dass sich nicht wieder so extrem viel Datenmüll auf meinem Computer ansammelt und zum anderen wurden die Interneteinstellungen meines PC prima optimiert, sodass ich jetzt die mir zur Verfügung stehende Internetverbindung voll und ganz ausnutzen konnte, was vorher nämlich auch nicht der Fall war.

Mit meinem super schnellen PC machte das Recherchieren jetzt auf jeden Fall wieder richtig Spaß und ich konnte mir alle wichtigen Infos aus dem Netz ziehen, die ich brauchte um meinen kleinen grünen Traum zu verwirklichen. Ich habe nun inzwischen nicht nur einen ganzen Ordner voller PDF’s über Kräutergartenkunde, Geranienpflege und Tomatenzucht, sondern ich hab mir sogar schon Fotos der Pflanzen ausgedruckt und sie mit Tesafilm an die Wände und Geländer meines Balkons geklebt um auch im Januar schon eine kleine Vorfreude auf den Sommer zu haben. Denn dieser Sommer wird endlich ein Sommer voller wohltuender und erfrischender Düfte in meinem eigenen kleinen Reich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen