Donnerstag, 30. Dezember 2010

Urlaub!

Urlaub planen ist etwas Großartiges! Man dreht den Globus, stellt sich vor wie es in den verschiedenen Ländern, die dort aufgezeichnet sind, gerade aussieht, wie das Wetter wohl sein mag, welche kulturellen oder historischen Dinge es dort wohl zu erkunden gibt und wie die Landschaft aussehen mag. Man beginnt Favoriten-Länder auszuwählen und erkundigt sich im Internet, was man in diesen Ländern alles unternehmen kann.

Urlaub machen ist auch schön. Man schaut sich alles an, lernt Land und Leute, die Kultur, die Gewohnheiten und alles was dazu gehört kennen. Man knippst eine Menge schöne Fotos und vielleicht dreht man auch zur Erinnerung das ein oder andere Urlaubsvideo.

Urlaub nachbereiten ist allerdings lästig. Man muss sich entscheiden: Packe ich alle digitalen Fotos lieblos in einen Ordner auf dem prima PC oder verbringe ich Stunden damit, die schönsten Bilder auszuwählen und diese dann ausdrucken zu lassen um sie anschließend in ein Album zu kleben.

Ich habe mich nach meinem letzten Urlaub dazu entschlossen, einfach alle Urlaubserinnerungen auf dem PC prima zu verwalten. Mein Gewissen sagte mir, dass ich auf diese Weise die Umwelt schone, da ich kein Papier und keine Farbe verbrauche, meinen Geldbeutel schone ich auch, weil ich keine Bilder entwickeln lasse. Außerdem ist es sowieso viel praktischer Fotos und Videos online auszutauschen, dachte ich mir. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass derjenige, dem man die eigenen Urlaubsbilder zeigen möchte, über einen Computer und eine vernünftige Internetverbindung verfügt. Noch anspruchsvoller wird dieses Unterfangen, wenn man dann auch noch ein Video versenden möchte.

Diese Erfahrung musste ich vor kurzem machen, als ich einem Freund eines meiner Urlaubsvideos per Skype zusenden wollte. Bisher war dies noch nie ein Problem und auch andere Bekannte haben dies Video innerhalb von 15 Minuten auf ihrem prima PC gehabt. Bei diesem einen besagten Freund funktionierte dies allerdings nicht so zügig. Nachdem er die Dateiübertragung akzeptiert hatte, informierte uns das Übertragungsfenster, dass der Download 17 Stunden dauern wird. 17 Stunden???? Da konnte irgendetwas überhaupt nicht stimmen.

Ich brach den Download ab und fragte meinen Freund welchen Internetanbieter er nutze und welche Übertragungsgeschwindigkeit ihm zur Verfügung stand. Seinen Informationen nach, sollte die Internetverbindung aber kein Problem darstellen. Der langsame Datenaustausch musste also an seinem PC liegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass oftmals viele Faktoren dazu führen können, dass die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigt oder blockiert sein kann. Meist kann man diese Faktoren nicht selber ausfindig machen, es sei denn, man ist ein absoluter Computer-Freak, was ich allerdings weder von mir, noch von meinen Kumpel behaupten kann und so empfahl ich ihm, einen kostenlosen Scan mit „Active Speed“, einem Programm von PCPrima, durchzuführen. Mir hat diese Software bereits geholfen die Gründe für meine damals verlangsamte Internetverbindung zu ergründen und ich konnte mir gut vorstellen, dass sie auch meinem Kumpel helfen konnte.

Mein Kumpel installierte also den Scan, der seinen PC prima durchleuchtete und listete anschließend eine ganze Menge Faktoren auf, die dazu führten, dass die Datenübertragung so unglaublich schleppend voran ging. Gerne war er bereit, die Lizenz der Software anschließend zu erwerben und er sollte es auch nicht bereuen. „Active Speed“ konfigurierte automatisch die optimalen Interneteinstellungen für ihn und ermöglichte auf diese Weise die bestmögliche Internetgeschwindigkeit für seinen prima PC.

Anschließend starte ich erneut den Versuch ihm mein super Urlaubsvideo zu senden und siehe da? Der Download war innerhalb weniger Minuten bei ihm angekommen. Wer seine kostbare Zeit also nicht damit verschwenden will sich über seinen langsamen PC zu ärgern, der sollte einfach mal bei PCPrima vorbei schauen und gucken, ob es nicht ein paar nützliche Programme zu finden sind, die den eigenen PC prima auf Vordermann bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen