Montag, 13. Dezember 2010

Meine Oma und der PC

Es ist wohl kein Geheimnis, dass der Großteil der Bevölkerung unter Jahrgang 1940 den Umgang mit dem PC prima ignoriert und offensichtlich keinen allzu großen Nutzen oder gar Notwendigkeit im Gebrauch von Computer oder gar Internet sieht. Auch meine Großmutter gehört zu der Sorte Mensch, denen höchstens noch Wörter wie „Tastatur“ und „Monitor“ Begriffe sind, doch da hört das Know-How im Bereich Computerkenntnisse auch schon auf. Aus diesem Grunde war ich umso überraschter, als sich folgende Begebenheit ereignete:

Vor ein paar Monaten lud mich meine Großmutter auf einen Kaffee und selbstgebackenen Apfelkuchen ein. Als sie mir gerade das zweite Stück Kuchen auf den Teller legte, grinste sie mich mit leuchtenden Augen an und sagte zu mir: „Also... ich hab ja letztes Mal beim Michael gesehen, dass man mit dem Computer so telefonieren kann, dass man den anderen auch richtig dabei sehen kann. Das heißt ja, dass wenn ich einen Computer hätte und Internet, dann könnte ich mit meinen Schwestern in Österreich und in Kanada auch so telefonieren, oder nicht? Das wär ja schon eine schöne Sache, hab ich mir so gedacht!“

In dem Moment wär mir fast das Stück Kuchen von der Gabel gefallen. Ich muss dazu sagen, dass meine Großmutter 89 Jahre alt ist und das einzige Netzwerk, dass sie bisher kannte war das, dass auf ihrem Dachboden hängt, von einem 8-beinigen Monster betrieben wird und als Unterstützung der Mottenkugel-Kavallerie Viecher von ihren alten Mänteln fern hält.

Meine Großmutter nahm allerdings gelassen einen Schluck Kaffee und lächelte mich erwartungsvoll an; sie schien es tatsächlich ernst zu meinen. Innerlich schon am applaudieren fragte ich vorsichtshalber noch einmal nach: „Möchtest Du, dass ich Dir beibringe, wie Du einen Computer bedienen und Skype nutzen kannst?“ Als Antwort bekam ich ein besonnenes und überzeugendes „Ja!“

Zwei Wochen später klingelte ich mit einem alten Laptop und einem USB Surf-Stick wieder an ihrer Tür und begann das Gerät einzurichten und auf ihre Bedürfnisse abzustimmen, während sie sich in der Küche in eine Duftwolke aus frischgebackenen Keksen begab. Um sicherzugehen, dass sie sich keine Schadprogramme auf den Laptop einfing, nahm ich vorerst alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen vor und installierte ihr ein solides Sicherheitspaket bestehend aus einer unkomplizierten Firewall, einem Anti-Virusprogramm, das automatisch regelmäßige Updates zieht und einem Programm von pcprima.de, dass sie vor Spyware schützt.

Der Laptop war nun so konfiguriert, dass meine Großmutter damit beginnen konnte sich mit allem vertraut zu machen und loszulegen. Ich stellte einen zweiten Stuhl neben meinen, bat meine Großmutter sich daran zu setzen und erklärte ihr zu Beginn erst einmal was sie da vor sich hatte und was auf dem Bildschirm zu sehen war. Nach einer Stunde hatte den Bauch voll Kekse und sie den Kopf voll Informationen. Deshalb bat sie darum, abschließend zu unserem ersten Computerkurs, nun mit der Maus auf das Feld im Monitor zu drücken auf dem „OK“ stand. Sie nahm also die Maus in die Hand, hob sie an und drückte die komplette Maus auf den Monitor. Das Schmunzeln musste ich mir an dieser Stelle wirklich sehr verkneifen. Als ich ihr erneut erklärte, wie die Maus in ihrer Hand und der Pfeil, der auf dem Monitor zu sehen ist, zusammengehören, wurde mir erst wirklich bewusst, welche Barriere für Menschen in ihrem Alter zu überwinden ist, um sich mit den Erneuerungen der modernen Welt vertraut zu machen. Unter Formulierungen wie „Fenster schließen“, „Menü“ oder „Ordner“ assoziiert meine Großmutter selbstverständlich noch ganz andere Dinge als ich.

Aus diesem Grunde bin ich umso stolzer auf meine Großmutter, die inzwischen nicht nur ihre Schwestern im Ausland per Skype anruft, sondern ab und zu auch mal ein besonders kniffeliges Kreuzworträtsel mit Hilfe von Google komplettiert. Trotzdem bin ich mehr als froh, dass so hilfreiche und im Umgang unkomplizierte Programme wie die von pcprima.de meiner Großmutter die Nutzung ihres PCs und des Internets so wunderbar sorglos gestalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen