Freitag, 6. Mai 2011

Voll vernetzt ist halb gewonnen


Vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt, da ich noch immer ein altes Röhrengerät besaß und dieses nach der Renovierung meines Wohnzimmers gar nicht mehr in das moderne Ambiente passte. Im Vorfeld habe ich mich im Internet über die unglaublich umfangreiche Auswahl an Geräten informiert und bei Google nach Testergebnissen gesucht. Ich war überrascht, dass moderne Fernseher heute viel mehr komplette Multimedia-Center sind und nicht bloß alte Flimmerkisten von denen man sich berieseln lässt. Mein zukünftiger Fernseher ist also nicht nur mit Full HD ausgestattet, sondern lässt sich auch in mein Netzwerk integrieren. Mit einem eingebauten Wlan-Router lässt er sich ganz unproblematisch mit dem Internet verbinden. Jetzt kann ich auf der Couch sitzen und nebenbei Surfen, wie praktisch ist das denn? Eigentlich könnte ich jetzt meinen PC prima in die Ecke stellen aber ganz überflüssig ist er zum Glück noch nicht. Er ist vielmehr das Herzstück meines Netzwerkes: Von ihm aus wird Musik an meine Hi-Fi Anlage geschickt, die ich mit meinem iPod steuere. Mit dem neuen Fernseher kann ich Filme, die auf meinem PC gespeichert sind, direkt auf dem großen Bildschirm ansehen.

Natürlich kann ich auch ganz normal TV gucken. Damit ich dabei aber nicht einsam bin, sind sogar Widgets für Soziale Netzwerke integriert. So kann ich direkt bei Facebook meinen Status ändern und meinen ganzen Followern bei Twitter mitteilen, welchen Film ich mir gerade ansehe. Ob das notwendig ist? Ich weiß es nicht aber es macht eine Menge Spaß! Ich hoffe nur, dass dem Fernseher nicht irgendwann dasselbe Schicksal widerfährt wie dem PC und der ganze Spaß durch Viren und Trojaner ein jähes Ende findet. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich Software gegen solche Angreifer auf meinem TV installieren sollte.

Nein, mein TV wird meinen Computer nicht ersetzen. Er dient lediglich der Ergänzung und fügt sich prima in mein Unterhaltungsnetzwerk ein. Die Leistung des Computers ist einfach größer und auch die Internetgeschwindigkeit ist am PC deutlich höher. Ein TV-Gerät ist einfach nicht darauf ausgelegt als vollwertiger Computer zu fungieren. Ich bevorzuge zum Bloggen und Surfen dann doch lieber den PC, wobei es sicherlich auch schon Funktastaturen gibt, die sich mit dem TV-Gerät verbinden lassen. Die Bedienung am Fernseher ist aber nicht so benutzerfreundlich wie am regulären Computer und ehrlich gesagt bin ich auch einer von denen, die den Fernseher im Hintergrund laufen lassen, während sie am Computer arbeiten. Damit befinde ich mich in guter Gesellschaft wie ich letztens erst gelesen habe.

Ich mag mein neues Mitglied in meiner Netz-Familie und bin gespannt, wann ich endlich auch mit meinem Kühlschrank ins Internet kann um direkt neue Milch zu bestellen sobald die alte leer ist. Lange kann es nicht mehr dauern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen