Montag, 28. März 2011

PC Prima hilft: Sichere Passwörter erstellen

Eigentlich sollten Passwörter davor schützen, dass Unbefugte Zugang zu Emailkonten oder sonstigen sensiblen Daten bekommen. Offensichtlich ist das bei vielen Computernutzern noch nicht ganz vorgedrungen. Sie sehen Passwörter als lästig an, anders lässt sich nicht erklären, weshalb sich einige keine Mühe bei der Wahl eines sicheren Schutzes machen. Erschreckend viele Passwörter sind so leicht zu knacken, dass man noch nicht einmal spezielle Software dafür benötigt. Der Name des Partners, die Zahlenreihe 123456 oder die einfache Wiederholung „Passwort“ bieten keinen ausreichenden Schutz.

Natürlich muss man sich heutzutage viele Sachen merken wie, die PIN für das Handy oder die Geheimnummer der EC-Karte. Daher liegt die Versuchung nahe, möglichst einfache Passwörter zu verwenden oder aber dasselbe Passwort für unterschiedlichste Anwendungen. Wer für Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter und seinen Email-Account dasselbe Passwort benutzt läuft Gefahr, dass es irgendwann einmal geknackt wird und somit Zugang zu allen Konten besteht.

Begriffe, die in jedem Wörterbuch stehen sind zwar leicht zu merken, aber als Passwort absolut ungeeignet. Die Computerleistung eines durchschnittlichen PCs ist schon ausreichend, um mit entsprechender Software innerhalb kürzester Zeit solche Begriffe in zahlreichen Sprachen als mögliches Passwort auszuprobieren. Selbst Zahlen, häufig Geburtsdaten, sind unzureichend. Wirklich sichere Passwörter sollten sowohl Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, als auch Zahlen und Sonderzeichen in Kombination enthalten. Wichtig ist, dass diese Passwörter keinen logischen Sinn ergeben! Wer viel unterwegs ist sollte bei der Verwendung von Sonderzeichen jedoch bedenken, dass diese nicht auf jeder Tastatur verfügbar sind. So kommt es schonmal vor, dass der Datenschutz im Internet so gut funktioniert, dass man von seinem Urlaubsort nicht auf seine Emails zugreifen kann, weil einige Zeichen nicht direkt, sondern nur über Umwege eingegeben werden können. Wer jedoch immer am selben Arbeitsplatz sitzt, kann von der zusätzlichen Sicherheit von Sonderzeichen profitieren.

Gute Passwörter umfassen mindestens 8 Zeichen. Die Leistung des PCs ist zwar in der Lage auch für lange Passwörter sämtliche Kombinationsmöglichkeiten auszuprobieren aber der Zeitunterschied im Vergleich zu kurzen Passwörtern ist immens. Je länger die Passwörter sind und je größer die Kombination aus Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung, desto größer ist der Aufwand das Passwort zu knacken.

Um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen, sollte der Passwortschutz regelmäßig erneuert werden. Immer mehr Cyberkriminelle versuchen über Trojaner an sensible Daten zu gelangen. Überwachungssoftware wird unbemerkt auf dem PC installiert und protokolliert die eingegebenen Zugangsdaten. Wenn diese Daten über das Internet übermittelt werden, haben die Kriminellen freien Zugang. Auch Phishing-Attacken sind häufig verbreitet um über fingierte Internetseiten an Passwörter und Kenndaten zu gelangen. Ersetzt man das Passwort in regelmäßigen Abständen, sind diese Daten wertlos und der Zugang zum Konto bleibt Unbefugten weiter verwehrt.

Für einen sicheren Passwortschutz ist ein hohes Maß an Kreativität gefragt. Doch wer im Internet sicher unterwegs sein will und an seinem PC prima arbeiten möchte, sollte sich diese Mühe machen.

Mehr Infos gibt es bei PC Prima.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen